Menü

Review Rabies

Finden

Erfrischend
von D.S.

Nach dem Lesen einiger Reviews hatte ich erwartet, dass RABIES in erster Linie eine Komödie sein würde - aber das ist er nicht. Überwiegend geht es hier sehr ernsthaft zur Sache, mit einem grimmigen Unterton, heftigen Gewaltspitzen und einigen emotional erstaunlich bitteren Sequenzen.

Tatsächlich liegt hierin aber vielleicht genau das Problem des Films begründet: Er kann sich in diversen Szenen und auch übergeordnet betrachtet nicht ganz entscheiden, was er eigentlich sein möchte. Es gibt nämlich durchaus ebenso eine Menge Gags, Slapstick-Momente und alberne Dialoge zu erleben. Das passt nicht immer ganz zusammen, die Stimmungslage wechselt manchmal viel zu abrupt und stellenweise übertrieben: Wenn nach einem schwarzhumorig inszenierten „versehentlichen" Mord plötzlich ein schonungslos deprimierender Off-Text dem Betrachter in die Magengrube tritt, fühlt man sich leicht etwas überfordert. Mal davon abgesehen, dass man dank wenig tiefgehender Zeichnung zu kaum einer der Figuren eine größere Bindung aufbauen kann und solche Ernsthaftigkeit dann auch ein bisschen über das Ziel hinaus schießt.

Trotzdem ist RABIES insgesamt absolut empfehlenswert. Denn er erzählt eine auf den ersten Blick sehr abgenudelte Storyidee auf erfrischend andere Weise, Klischees sind hier oft nur Tarnung und führen zu Konsequenzen, die man so noch nicht allzu oft gesehen hat. Auch hat er nur wenige Längen aufzuweisen und geht, wie erwähnt, meist reichlich krass zur Sache - was nicht nur die Todesfälle angeht, sondern auch die Ausgestaltung mancher Charaktere, etwa einen der beiden vermeintlichen Freunde und Helfer in Uniform.

Sicher gibt es Logiklücken und Glaubwürdigkeitsdefizite, aber auch Spannung, Spaß und vor allem Schmerzen. Wäre er entschlossener darin, wo er eigentlich hin will, wäre RABIES vielleicht ein echter Kultfilm geworden - dafür reicht es am Ende dann doch eindeutig nicht. Nicht nur angesichts der Tatsache, dass es sich wohl um den ersten israelischen Genrebeitrag handelt, wird allerdings eine erstaunlich reife, originelle und auch filmisch sehr gelungene Leistung abgeliefert. Sollte man sich nicht entgehen lassen!

saß im Metropolis 8, Frankfurt

79 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Rabies
  • Score [BETA]: 67
  • f3a.net: 6/10 79
  • IMDb: 7.3/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-26 16:20

Archiv Suche


oder ?
crazy