Menü

Review Reality

Finden

Vogelwilde Groteske in Beige
von Dr_Schaedel

Ein weiteres Filmexperiment aus der wahnwitzigen Ideenfabrik des Mr. Oizo (wer es noch nicht weiß: ausgesprochen wie frz. oiseau), in meinen Augen sein bisher gelungenstes.
Unglaublich, wie leichtfüßig Quentin Dupieux seine schrägen Fantasien ausbreitet und nach und nach wieder einholt. Zu kapieren gibt es auch diesmal wenig. Man muss sich einfach von den möbiusbandartig verdrehten und sich an den unmöglichsten Stellen kreuzenden Handlungssträngen durch den Film führen und sich von wunderbar absurden Szenen in seltsam unspektakulärer Optik (schon lange keinen so beigen Film mehr gesehen) ein ums andere Mal zum Lachen bringen lassen.

Dupieux hat ein wunderbares Gespür für Ästhetik und Timing, walzt nichts zur Lächerlichkeit aus (naja) und wirkt zu keinem Zeitpunkt platt oder reißerisch, nicht einmal, wenn er mal kurz mit den Ekeleffekten des B-Horrorfilms spielt.

Einfach ein kleines Stück Filmkunst, das alle Naturgesetze hinter sich gelassen hat und die kleinen Episoden dennoch zu einem runden, höchst amüsanten, detailreichen Opus fügt. Dupieux ist für mich schon jetzt ein großer Filmemacher.

war im Cinemaxx, München

51 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Reality
  • Score [BETA]: 63
  • f3a.net: 6.8/10 51
  • IMDb: 7.0/10
  • Rotten Tomatoes: 57%
  • Metacritic: 55/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-20 10:14

Archiv Suche


oder ?
crazy