Menü

Review Red Cliff

Finden

GROSSES Asia-Kino
von meiklsan

Ich kann meinem Vor-Rezensenten nur Recht geben. 140 Minuten Teil 1 sind für dieses groß angelegte Epos einfach zu wenig. Schade, dass nicht beide Teile gezeigt werden. Aber 140 Minuten werden für die meisten Kinogänger sowieso schon die Schmerzgrenze sein. Für mich übrigens auch. Aber egal, Arschbacken zusammenkneifen und rein ins Kriegsgetümmel.
Dieser Film ist ein Cinemascope-Must-See!
Da reichen leider auch keine 32- bis 50-Zoll Home-Flats.
Letztes Jahr hatten wir 3 asiatische Schlachten-Epen: An Empress and the Warriors, Three Kingdoms und The Warlords. Dieses Jahr bekommen wir "nur" Red Cliff.
Aber keine Sorge, dieser Film alleine reicht für 3.
Ich würde mal grob abschätzen: 80% Gemetzel.
Der Rest wird mit Wundenlecken, wichtigen taktischen Verhandlungen oder emotionalem Liebeskram überbrückt.
Hauptsächlich aber wehen die Kriegsflaggen im Wind, schlagen die Kriegstrommeln, fliegen und stechen die Lanzen, wiehern und fallen die Pferde, schneiden klirrende Schwerter ins Fleisch, formieren sich tausende von Statisten zu unglaublichen Bastionen und vor allem spritzen auch blutrote Fontänen in Slow Motion über die Leinwand!
Und unser Frauenschwarm Takeshi streckt dabei zwischendurch immer wieder mal, wie ein roter Faden, hünenhaft künstlich sein blasses trauriges Gesicht in die Kamera, grins.
Fragt mich bitte nicht nach der Story. Hierzu sollen sich bitte die asiatischen Kulturhistoriker auslassen.
Die Regiearbeit des Altmeisters John Woo fällt übrigens weder positiv noch negativ auf. Er hat halt auch planmäßig seinen Beitrag zur asiatischen Kriegsfilmwelle geleistet. Natürlich seinem Ruf entsprechend hinreichend ausgiebig, teuer und actionlastig.
Für jeden, der sich auch dieses Jahr noch nach ultimativer asiatischer Kriegsaction sehnt, sei Red Cliff wärmstes empfohlen. John Woo setzt definitiv noch ein kleines i-Tüpfelchen auf alles Bisherige drauf, aber nur in Hinsicht auf die ACTION.
Die ursprünglichen 140 Minuten verfliegen somit wie im Flug und entsprechen eigentlich nur gefühlten 90 Minuten.
Also, rein ins Kriegsgetümmel.
Das ist GROSSES Kino.

42 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Red Cliff
  • Score [BETA]: 72
  • f3a.net: 7.1/10 42
  • IMDb: 7.2/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 16:55

Archiv Suche


oder ?