Menü

Review The Scouting Book for Boys

Finden

Romeo and Juliet for the Skins Generation
von FFFler

Sehe gerade erst dass ich ja ganz vergessen habe einen Kommentar zu einem der wohl besten Filme auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest zu verfassen. Auf jeden Fall sollte man sich nicht von dem Titel abschrecken lassen, der sicherlich in vielerlei Augen alles andere als ansprechend klingen mag.

Der Film zeigt die Geschichte zweier in einem Wohnwagenviertel lebenden Teenager, die zudem die besten Freunde sind. Als das Mädchen mit ihrer Mutter wegziehen soll, will sie das nicht gefallen lassen, reißt aus und versteckt sich in einer nahe gelegenen Höhle am Strand. Ihrem besten Freund, der sie in der Zeit mit Lebensmitteln versorgen soll, ist das gerade recht, will er doch insgeheim mehr von ihr und kann nun mehr Zeit mit ihr verbringen. Doch in der Stadt geht man in der Zwischenzeit von dem Schlimmsten aus und macht sich fieberhaft auf der Suche nach dem jungen Mädchen.

Mehr soll nicht verraten werden, lebt der Film doch von seiner Geschichte und vor allen Dingen von seinen hervorragenden Charakteren. Diese sind nah am Leben gezeichnet, verhalten sich dementsprechend entgegen aller Hollywoodkonventionen auch mal unsympathisch und glaubhaft gegen den Streich. Der große Trumpf ist dabei natürlich die Besetzung der beiden Hauptdarsteller, denn der aus This is England bekannte Thomas Turgoose und seine weibliche Kollegin Holliday Grainger harmonieren hervorragend miteinander und schaffen es ihre emotionale Zerrissenheit glaubhaft auf die Leinwand zu bringen. Das Ganze ist von Regiedebütant Tom Harper, der sich bislang nur für die Serien Misfits und This Is England ’86 auszeichnen konnte, hervorragend in Szene gesetzt, hat wundervolle Bilder und eine fantastische Kameraführung zu bieten. Und dass ich die tolle Band Noah and the Whale, die hier im Alleingang für die passende Musikuntermalung sorgt, gefunden hab ist natürlich nochmal ein zusätzlicher Bonus. Dass das Ganze zudem nicht besser enden könnte und der Zuschauer 100 Minuten emotional mit den Charakteren mitfiebert und -leidet rundet The Scouting Book for Boys hervorragend ab. Ein echter Geheimtipp und eine unbedingte Weiterempfehlung!

Erstveröffentlichung

war im Cinestar 7, Berlin

33 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Scouting Book for Boys
  • Score [BETA]: 65
  • f3a.net: 5.7/10 33
  • IMDb: 7.2/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-24 08:26

Archiv Suche


oder ?