Menü

Review Solis

Finden

Da wird dir heiss und kalt!
von Alexander

Troy W. Holloway hat an Bord seiner veralteten und desolaten Rettungskapsel ganz genau 3 Alternativen, zwischen denen er sich entscheiden darf, während er auf die Sonne zustürzt: Erfrieren, Verbrennen oder Ersticken. Oder sollte es die mit ihm per Funk in Verbindung stehende Pilotin eines Rettungsschiffes doch noch rechtzeitig schaffen, ihn aus seiner scheinbar ausweglosen Situation zu retten? Das dies gelingen mag glaubt man im Laufe des Films zusehends immer weniger…

Solis ist Spannung und Drama pur! Dazu trägt auch der, für diesen „kleinen“ aber dramaturgisch perfekt gemachten Film, herausragende Music-Score bei, der zusammen mit beeindruckenden Bildern, die stellenweise an „Sunshine“ erinnern, eine Gänsehaut auf die Haut des Science Fans zu zaubern vermag.

Trotz des Kammerspiel-artigen, klaustrophobischen Settings schafft es „Solis“ perfekt, die eiskalte Weite des Weltalls in bedrohlich wirkenden Bildern einzufangen. Man spürt förmlich Hitze, Kälte, Einsamkeit und leidet mit dem verzweifelt um das Überleben kämpfenden Holloway mit, wie selten zuvor in einem Film.

Solis ist für mich eine bereichernde kleine Filmperle für das Genre Science Fiction und hat mich vor allem gegen Ende emotional sehr berührt, was für Filme dieses Genres mehr als selten ist.

„A million suns shine down
But I see only one
When I think I’m over you
I find I’ve just begun.“

                     Benson, Arizona (aus Dark Star)

23 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Solis
  • Score [BETA]: 58
  • f3a.net: 4.7/10 23
  • IMDb: 6.8/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-20 03:35

Archiv Suche


oder ?