Reviewer
D.S. * 5.5
Du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt
Selten trug ein Filmtitel so viel Wahrheit in sich: THE STRANGE ONES ist tatsächlich ein ausnehmend seltsamer Film – wie seltsam er aber wirklich ist, wird erst ganz am Ende, in den allerletzten Einstellungen klar. ***SPOILER***Genauer gesagt: DASS er wirklich seltsam ist, wird erst ganz am Ende klar.
Zwar atmet er von Anfang an eine mysteriös düstere Aura. Es ist überdeutlich, dass die Dinge hier nicht so sind, wie sie zu sein scheinen. Die uns zunächst vorgestellte Ausgangssituation – ein stiller, stoischer kleiner Junge, Sam (James Freedson-Jackson, COP CAR), ist mit seinem deutlich älteren Bruder, dem raubeinigen Nick (Alex Pettyfer, I AM NUMBER FOUR), im Auto unterwegs zum Campen – wird binnen kürzester Frist durch Flashbacks und Nachrichtenmeldungen als Fassade enttarnt; was hinter ihr steckt, bleibt lange völlig unklar.
Was sich vor dieser Fassade abspielt, ist jedoch leider weitestgehend unspektakulär. Die beiden Jungs fahren im Auto durch die Gegend, streiten sich, quartieren sich in einem Motel ein, erreichen schließlich eine abgelegene Hütte im Wald. All das ist mit so wenig Drive inszeniert, wirkt so un-seltsam und belanglos, dass sich keine rechte Lust entwickeln mag, das Mysterium zu entschlüsseln. Oder auch nur gesteigertes Interesse an seiner Entschlüsselung zu entwickeln.
Ohne zu spoilern kann nur gesagt werden, dass der Grund für ihre Fahrt ernste familiäre Probleme sind, die mit Sams Vater (Will Blomker) zusammenhängen. Dass es um Abhängigkeitsverhältnisse geht, die sich nicht immer sofort in ihrer wahren Dimension zu erkennen geben. Und dass hinter der Geschichte sehr viel mehr Tragik steckt, als es zunächst den Anschein hat... und sehr viel mehr Seltsamkeit.
Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, die Auflösung von THE STRANGE ONES zu interpretieren. So etwas spricht in meinen Augen grundsätzlich schon einmal für einen Film. Zumindest, wenn er sich so verhält wie dieser: Er lässt uns mit der Entschlüsselungsarbeit nicht etwa von einer Sekunde auf die andere allein im Irgendwo, sondern versteckt über seine gesamte Laufzeit hinweg immer wieder Hinweise, die eine bestimmte – wilde – Deutung wahrscheinlich wirken lassen. Man muss allerdings sehr genau aufpassen, um alle diese Hinweise mitzubekommen.
Und: Man muss schon prinzipiell große Lust auf eine solche Entschlüsselungsarbeit haben, denn leicht macht es einem der Film mit seiner Langsamkeit und häufigen Ereignislosigkeit nicht gerade, daran ein Interesse zu entwickeln. Also, Mystery-Fans mit Ausdauer, Puzzleleidenschaft und detektivischen Trieben voran! Ihr könntet an THE STRANGE ONES Gefallen finden und eventuell mit einem echten Mindfuck belohnt werden. Ich persönlich aber bin für mehr als 5,5 von 10 Punkten vermutlich einfach nicht geduldig genug.
Zwar atmet er von Anfang an eine mysteriös düstere Aura. Es ist überdeutlich, dass die Dinge hier nicht so sind, wie sie zu sein scheinen. Die uns zunächst vorgestellte Ausgangssituation – ein stiller, stoischer kleiner Junge, Sam (James Freedson-Jackson, COP CAR), ist mit seinem deutlich älteren Bruder, dem raubeinigen Nick (Alex Pettyfer, I AM NUMBER FOUR), im Auto unterwegs zum Campen – wird binnen kürzester Frist durch Flashbacks und Nachrichtenmeldungen als Fassade enttarnt; was hinter ihr steckt, bleibt lange völlig unklar.
Was sich vor dieser Fassade abspielt, ist jedoch leider weitestgehend unspektakulär. Die beiden Jungs fahren im Auto durch die Gegend, streiten sich, quartieren sich in einem Motel ein, erreichen schließlich eine abgelegene Hütte im Wald. All das ist mit so wenig Drive inszeniert, wirkt so un-seltsam und belanglos, dass sich keine rechte Lust entwickeln mag, das Mysterium zu entschlüsseln. Oder auch nur gesteigertes Interesse an seiner Entschlüsselung zu entwickeln.
Ohne zu spoilern kann nur gesagt werden, dass der Grund für ihre Fahrt ernste familiäre Probleme sind, die mit Sams Vater (Will Blomker) zusammenhängen. Dass es um Abhängigkeitsverhältnisse geht, die sich nicht immer sofort in ihrer wahren Dimension zu erkennen geben. Und dass hinter der Geschichte sehr viel mehr Tragik steckt, als es zunächst den Anschein hat... und sehr viel mehr Seltsamkeit.
Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, die Auflösung von THE STRANGE ONES zu interpretieren. So etwas spricht in meinen Augen grundsätzlich schon einmal für einen Film. Zumindest, wenn er sich so verhält wie dieser: Er lässt uns mit der Entschlüsselungsarbeit nicht etwa von einer Sekunde auf die andere allein im Irgendwo, sondern versteckt über seine gesamte Laufzeit hinweg immer wieder Hinweise, die eine bestimmte – wilde – Deutung wahrscheinlich wirken lassen. Man muss allerdings sehr genau aufpassen, um alle diese Hinweise mitzubekommen.
Und: Man muss schon prinzipiell große Lust auf eine solche Entschlüsselungsarbeit haben, denn leicht macht es einem der Film mit seiner Langsamkeit und häufigen Ereignislosigkeit nicht gerade, daran ein Interesse zu entwickeln. Also, Mystery-Fans mit Ausdauer, Puzzleleidenschaft und detektivischen Trieben voran! Ihr könntet an THE STRANGE ONES Gefallen finden und eventuell mit einem echten Mindfuck belohnt werden. Ich persönlich aber bin für mehr als 5,5 von 10 Punkten vermutlich einfach nicht geduldig genug.
verweste im Cinestar, Frankfurt
Leimbacher-Mario * 4.0
Zwei Fragezeichen & ein Stilleben
"The Strange Ones" ist einer der mysteriöseren Filme des diesjährigen Fantasy Filmfests und ein packendes Fest für Mysteryfreunde. Ich bin allerdings irgendwie durchs Netz geflutscht. Bei mir ging die Rechnung um zwei Brüder (?!) auf einem Roadtrip ins Nirgendwo nicht auf. Einige Szenen sind in sich sehenswert. Es gibt viele Möglichkeiten der Interpretation. Die zwei Brüder, Freunde, ***SPOILER***Mörder (?) werden hervorragend gespielt. Gerade der Jüngere ist eine Entdeckung. Soundtrack und Bilder harmonieren fein und minimalistisch. Technisch ein Blickfang.
Und trotzdem kommt einem dieser Roadtrip vor wie einmal um die Welt, obwohl es nicht mal durch einen Bundesstaat geht. 80 Minuten kommen einem vor wie das Doppelte. Und richtige Spannung kam bei mir nur in der Szene mit der schwarzen Katze und der Schnellstraße auf. Das Thema, welches angeschnitten wird ***SPOILER***(Pädophilie?), ist heftig, doch eine übersinnliche (oder hier besser innersinnliche) Deutung liegt mir näher. Allerdings nur durch Diskussionen und Analysen online. Ohne diese säße ich noch immer so leer da wie beim Beginn des Abspanns. Vielleicht auch einfach kein Film für Festivals mit einem halben Dutzend "Konkurrenten" am Tag. Auf "The Strange Ones" muss man sich einlassen und ihn wirken lassen. Schnellverdauung tut ihm nicht gut und unrecht. Oder ich bin zu dumm und unsensibel.
Fazit: Viele Fragen und kein Interesse. Hübsch und emotional... erreichte mich jedoch kein bisschen. Zum Wegdösen. Viele Interpretationen im Raum. Bei keiner beiße ich final an. Mysterium, geh weg. Vielleicht zum falschen Zeitpunkt gesehen. Für Rätselfreunde mit massivem Anspruch und noch größerer Geduld. Warum sind die IMDb-Message Boards weg?
Und trotzdem kommt einem dieser Roadtrip vor wie einmal um die Welt, obwohl es nicht mal durch einen Bundesstaat geht. 80 Minuten kommen einem vor wie das Doppelte. Und richtige Spannung kam bei mir nur in der Szene mit der schwarzen Katze und der Schnellstraße auf. Das Thema, welches angeschnitten wird ***SPOILER***(Pädophilie?), ist heftig, doch eine übersinnliche (oder hier besser innersinnliche) Deutung liegt mir näher. Allerdings nur durch Diskussionen und Analysen online. Ohne diese säße ich noch immer so leer da wie beim Beginn des Abspanns. Vielleicht auch einfach kein Film für Festivals mit einem halben Dutzend "Konkurrenten" am Tag. Auf "The Strange Ones" muss man sich einlassen und ihn wirken lassen. Schnellverdauung tut ihm nicht gut und unrecht. Oder ich bin zu dumm und unsensibel.
Fazit: Viele Fragen und kein Interesse. Hübsch und emotional... erreichte mich jedoch kein bisschen. Zum Wegdösen. Viele Interpretationen im Raum. Bei keiner beiße ich final an. Mysterium, geh weg. Vielleicht zum falschen Zeitpunkt gesehen. Für Rätselfreunde mit massivem Anspruch und noch größerer Geduld. Warum sind die IMDb-Message Boards weg?
war im Residenz, Köln
Herr_Kees * 6.0
Ich weiß nicht, was Du diesen Sommer getan hast
Dies ist nicht nur einer dieser Filme, bei denen man oft nicht weiß, was Traum, was Realität und was womöglich Wunschdenken ist, dies ist einer der Filme, der solche Fragen auch nach dem Abspann der Interpretation des Zuschauers überlässt. Gänzlich mysteriös bleibt THE STRANGE ONES dennoch nicht, nach einer atmosphärischen, wenn auch ereignisarmen ersten Stunde erhält das bisher gesehene und vermutete neue Perspektiven, die zwar nicht den gesamten Film auf den Kopf stellen, ihm aber durchaus interessante neue Aspekte verleihen. Wenn der Film insgesamt mehr zu bieten hätte, man könnte ihn sicherlich mit Gewinn ein zweites Mal sehen.
24 Bewertungen auf f3a.net
Zurück
Bewertungen
The Strange Ones
- Score [BETA]: 66
- f3a.net: 5.9/10 24
- IMDb: 7.2/10