Menü

Review Sweetwater

Finden

Ein ruhiger Pulpwestern
von Leimbacher-Mario

Irgendwo zwischen Tarantino, den Coens & Sergio Leone rollt dieses Western-Kleinod über die trockene Felder New Mexicos. Ein fantastischer & erbarmungsloser Prediger, eine Frau, die sich mit ihrem Ehemann eigentlich ein einfaches, ruhiges Leben aufbauen wollte, als Nachbarin & ein stoischer Sheriff, der Morde in der kargen Gegend aufklären will - fertig ist ein Cocktail, der gleichzeitig explosiv wie klassisch ist, langsam wie hart, bleihaltig wie dialoglastig. Eine unterhaltsame Kombination & so etwas wie Western-Fast Food - lecker, aber schnell vergessen.

Der Film fühlt sich erfreulich oldschool an, die Rachemotive sind unübersehbar & spürbar 70s. Dass die Idee auf den Kopf gestellt wurde, mit einer Frau als Racheengel, kann man dabei aber nicht sagen, gibt es doch genug Beispiele aus damaliger Zeit, wo ebenfalls Frauen die 45er abfeuerten. Allgemein gilt hier sogar: die Männer glänzen. Sowohl der Prediger als auch der Sheriff bleiben im Gedächtnis & sind gegensätzlich wie genial gespielt. ***SPOILER***Eigentlich zu erahnen, dass sich beide am Ende gegenseitig eliminieren & die Protagonistin die lachende Dritte ist. Schön zu sehen, dass trotz der furiosen Auftritte von Isaacs & Harris Miss Jones ihre Frau steht & als Ex-Prostituierte auf Rachefeldzug zumindest nicht untergeht.

"Sweetwater" ist ein klassischer Western an der Oberfläche - mit tollen Bildern, den üblichen Charakteren. Fällt jedoch mehr Licht auf die Personen, auf deren Intentionen, Vergangenheiten & Entschlossenheit, ist der Film modern, hart & böse, wie man im 21. Jahrhundert nur sein kann. Der Spagat gelingt also weitestgehend gut, unterstützt durch ein tolles Schauspieler-Ensemble, hinterlässt eigentlich nur die simple Geschichte einen faden Beigeschmack. Dieser bleibt leider sogar länger im Gedächtnis als die Story selbst - was schade ist & etwas unerklärlich. Für Western-Fans aber eine Empfehlung, wenn auch nur sehr bedingt eine Innovation oder Neuland. Alter Wein in modernisierten Schläuchen, könnte man sagen.

Fazit: Western sind aus der Mode? Vielleicht, aber ab & an gibt es sehenswerte Schätzchen & "Sweetwater" würde ich mit Einschränkungen dazu zählen!

52 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Sweetwater
  • Score [BETA]: 63
  • f3a.net: 6.6/10 52
  • IMDb: 5.9/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-26 08:13

Archiv Suche


oder ?
crazy