Menü

Review The Twin

Finden

Das doppelte Kotzchen
von Leimbacher-Mario

Die letzten Jahre waren wohl auch für Teresa Palmer hart. Sieht sie in diesem blassen Grusler aus, als wäre sie im Vergleich zu „Lights Out“ um 15 Jahre gealtert, quasi ohne Umwege in die „Mamaschiene“. Denn in dieser sehr enttäuschenden Shudder-Produktion verliert sie einen ihrer Zwillingssöhne bei einem Autounfall, zieht danach mit der übriggebliebenen Familie und Trauer aufs finnische (!) Land - wo jedoch die „geistreichen“ Wahnvorstellungen und Probleme erst richtig Folklorefahrt aufnehmen …

Meist sind langweilige Filme schlimmer als wirklich schlechte. Und „The Twin“ ist ein höllischer Langweiler. Im schlechtesten Sinne. Die besten Teile sind als Versatzstücke platt zusammengeklaut. Die Darsteller bleiben unfassbar blass, selbst Frau Palmer, der ich eigentlich kaum böse sein kann. Hier hätte man ihre Rolle mit jeder anderen Frau besetzen können. Dazu ein klischeehafter Steinzeittwist ohne Esprit oder Sinn. Eine unverschämt lange Laufzeit für so wenig Substanz und Wiederholung. Null Recht über 100 Minuten zu gehen. Keine Spannung. Nichtmal schwungvolle Jumpscares. Ein Snoozefest, das kein Schwein braucht. Grabbeltischgammel. Einschlafhilfe. Kein schlechtes Gewissen, wenn man schon während des Films mit der Kritik anfängt. Oder zu schlafen. Das ist einfach zu schwach, zu bekannt, zu austauschbar und zu … egal. „The Twin“ ist ein Egalfilm. Noch routiniertes Handwerk im besten, oberflächlichsten Fall. Doch guckt man minimal genau und neugieriger, offenbart sich eine kreative Bankrotterklärung, die nicht mal Genregrundbedürfnisse halbwegs befriedigt. Fahl, fast frech.

Fazit: Langeweile mal 2 - ein Sub-Standard-Grusler, der selbst unter 08/15-Ansprüchen an Arbeitsverweigerung grenzt. Öde ohne Ende. Einer der schläfrigsten Spookies, den ich je auf dem Fantasy Filmfest gesehen habe. Selbst für Füllmaterial noch zu schwach. Einfach skippen.

war im Residenz, Köln

19 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Twin
  • Score [BETA]: 43
  • f3a.net: 4.3/10 19
  • IMDb: 5.2/10
  • Rotten Tomatoes: 38%
  • Metacritic: 40/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-25 18:21

Archiv Suche


oder ?