Menü

Review Two Eyes Staring

Finden

Nicht verpassen!
von Janina Himmen

Kommen wir nun zu einem Horrorfilm der beliebten Gattung "Gruselige Kinder"... Schon beim Vorspann glaubt man zu wissen, dass mit der seltsam drein blickenden Lisa irgend etwas nicht stimmt. Dieser niederländische Film schafft es allerdings, geschickt mit den Erwartungen des Publikums zu spielen. Wie sich bald herausstellt, hat es Lisa nämlich nicht leicht: Ihre Mutter denkt allen oberflächlichen Liebesbekundungen zum Trotz mehr an ihren Job als an die 9-jährige Tochter. Und als die kaum gekannte Großmutter der kleinen Familie ein Haus in Belgien vererbt, wird Lisa nicht einmal nach ihrer Meinung zum Umzug gefragt. Man leidet mit ihr.

In der fremden Stadt angekommen, spitzen sich die Ereignisse schnell zu, denn Lisa sieht den Geist eines Mädchens, der ihr immer mehr auf die Pelle rückt. Hier hat sich offenbar vor Jahren eine furchtbare Tragödie abgespielt... Aber so viel sei versprochen: Man bekommt nicht nur fade Standard-Gruselkost serviert, sondern einen sowohl von der Inszenierung als auch der Geschichte her sehr gelungenen Film. Die Schauspieler können überzeugen, allen voran "Lisa". Man kauft ihnen ab, eine ganz normale Familie zu sein, wodurch die Frage, wer denn nun was genau zu verbergen hat, bis zum Schluss für Nervenkitzel sorgt.
Es gibt zwar einige klassische Schockmomente, aber der Film verlässt sich nicht einfach darauf, den Zuschauer möglichst oft durch laute Geräusche zu erschrecken. Es herrscht stattdessen eine durchgehend bedrohliche Atmosphäre. Trotz der vergleichsweise langen Laufzeit fesselt das Ganze durchgehend und hält die eine oder andere Überraschung parat, die das Sahnehäubchen auf einem sowieso schon guten Film bilden.

Fazit: Da ein niederländischer Horrorfilm hier wahrscheinlich abseits des FFF kein großes Publikum finden wird, kann man "Two Eyes Starring" wohl ohne schlechtes Gewissen als Geheimtipp bezeichnen. Wer die Gelegenheit hat, ihn sich anzusehen, sollte ihn auf keinen Fall verpassen.

war im Metropolis 8, Frankfurt

39 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Two Eyes Staring
  • Score [BETA]: 63
  • f3a.net: 6.1/10 39
  • IMDb: 6.4/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 10:28

Archiv Suche


oder ?
crazy