Menü

Review Van Diemen’s Land

Finden

Strange Silence
von meiklsan

Der Inhaltstext des FFF Programmhefts liegt hier ausnahmsweise mal sehr nahe an dem, was der Film uns tatsächlich präsentiert.
Mit Chiller liegen wir sicherlich schon sehr nahe, aber der Begriff arthouse History Drama trifft es wohl besser.
Eine Gruppe von Strafgefangenen entflieht recht unorganisiert aber erfolgreich in die Tiefen des tasmanischen "Dschungels".
Die wirklich wunderschön gefilmten Landschaftsaufnahmen werden uns von Anfang an, neben der spärlichen Handlung immer wieder wie ein roter Faden, mit "rätselhaft" poetischen Texten unterlegt, intensiv vor Augen geführt. Aber niemals in frischen Farben, sondern immer schön stimmig in trostlosen grau ausgebleichten "Dead End" Bildern, begleitet von minimalistischem Guitar-Sound, der an so manchen Stellen ein wenig an Jim Jarmusch´s Dead Man erinnert. Und dazwischen stapfen unsere bärtigen Antihelden mehr hilflos als zielorientiert ihrem unbekannten Schicksal entgegen. Besondere Spannung und Brisanz gewinnt der Film natürlich besonders durch die Herkunft der einzelnen Charaktere, die sich aus Iren, Schotten und Engländern rekrutiert. Und diese sind sich ja bekanntlich nicht in allen Belangen immer sonderlich grün! Konflikte sind also naturgemäß vorprogrammiert.
Und die subline des Titels: "Hunger is a strange silence" führt uns schlußendlich auf die Fährte, die dieser Film langsam aber stetig einschlagen wird. Und jeder aufmerksame festivalaffine Leser hat die Botschaft sowieso schon entschlüsselt.
Resümee.
Warnung für die Spaßfraktion: Definitiv kein Mainstream!
Für Arthouse Fans: Pflicht!
Der Film hat definitiv keine Längen, denn er ist eine einzige Länge für sich.
Für Festival Junkies:
Bei Spätvorstellung, Einschlafgefahr! Bitte nicht Schnarchen. Sitzfleisch mitbringen.
Ansonsten: Schön, dass genau diese Filme auch ihren Weg aufs FFF finden.
Aber definitiv kein FFF must see.

35 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Van Diemen’s Land
  • Score [BETA]: 62
  • f3a.net: 5/10 35
  • IMDb: 7.4/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-16 22:11

Archiv Suche


oder ?
crazy