Menü

Review VFW

Finden

Komm, Großvater, erzähl vom Krieg
von Herr_Kees

Eine Handvoll alter Männer mit Gesichtern wie Satteltaschen, die auf der Leinwand (bzw. dem heimischen Bildschirm) zuletzt vor 30–40 Jahren so richtig aktiv waren, in ihrer Veteranenkneipe beim Aerobicvideogucken gestört werden und sie nun gegen eine Horde Überjunkies in Secondhand-Mad-Max-Klamotten verteidigen müssen – das ist die Prämisse von Joe Begos’ Trashfilm, der sehr bemüht ist, eine längst verlorene 80er-Jahre Actionnostalgie heraufzubeschwören.

Ich bedauere die jungen Leute etwas, denen ständig vorgemacht wird, diese und ähnliche Filme seien „inspiriert von John Carpenter“, die aber die Originale womöglich nie zu Gesicht bekommen.

Es reicht eben nicht, die Grundkonstellation von ASSAULT herzunehmen, das grobkörnige Bild in Rot- und Blautöne zu tauchen und eine austauschbare Synthiesuppe darüber auszugießen. Atmosphäre entsteht nicht aus der Leere. Da helfen auch die handgemachten Retro-Splattereffekte ("präsentiert von FANGORIA" – wer kennt es noch?) nicht – in den 80ern war eben auch nicht alles Gold.

goutierte im Metropol, Stuttgart

27 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

VFW
  • Score [BETA]: 79
  • f3a.net: 6.6/10 27
  • IMDb: 7.1/10
  • Rotten Tomatoes: 100%
  • Metacritic: 78/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 06:01

Archiv Suche


oder ?
crazy