Menü

Review What We Do in the Shadows

Finden

„We’re Werewolves, not Swearwolves!“
von D.S.

Da ist er dann: der echte Partykracher des Festivals - und er ist nicht dämlich, prollig, laut, sondern durchweg sehr charmant. Klar, bei den Machern von EAGLE vs SHARK war eigentlich auch nichts anderes zu erwarten. Aber das Sujet der Vampir-Mockumentary sowie vor allem der grauenvolle deutsche Titel 5 ZIMMER KÜCHE SARG samt entsprechender Vermarktung ließen einen doch kurz mal zweifeln. Gott sei Dank: unbegründet.

Natürlich, hier handelt es sich um Spaß der eher massentauglichen Sorte, ohne Tiefgang oder irgendwelche „Sperrigkeiten". Ein gewisser Indie-Appeal bleibt dem Geschehen um eine Vampir-WG in Wellington, deren Mitglieder Blutsauger aus unterschiedlichsten Epochen sind, mit unterschiedlichsten Spleens, Stil(losigkeit)en und Schwächen im Zusammenleben, jedoch erhalten – was nicht zuletzt an der schräg-sympathischen Zeichnung der Figuren liegt, die so gar nicht auftreten wie Vampire, Werwölfe oder Zombies, wie man sie sonst so kennt.

Nicht jeder Witz sitzt, schon gar nicht jeder ist neu oder wahnsinnig originell. Im Gesamten ergibt sich jedoch eine unglaublich liebevoll gemachte, erfrischende Komödie, die mehr Witz aus ihren Charakteren und ihren Persönlichkeiten zieht als aus bloßer Situationskomik oder Persiflagen auf Genreklassiker oder -blockbuster (die aber ebenfalls reichlich vorhanden sind). Was aber am meisten begeistert ist das schauspielerische Niveau; das mimische und gestische Können der Hauptdarsteller ist überragend – bereits das Hochziehen einer Augenbraue vermittelt hier mehr humoristische Klasse als die meisten anderen Horrorkomödien zusammen.

Kurz gesagt, das diesjährige Centerpiece ist ein großer Spaß ohne bitteren oder übertrieben süßlichen Beigeschmack; stets nur geschmackvoll geschmacklos; mit mindestens einem garantierten Lacher pro Minute und vollgestopft mit Figuren, die einen herrlichen Tick neben der Spur stehen. Macht Laune und bekommt aller Harmlosigkeit zum Trotz locker 8 Punkte.

glotzte im Cinestar, Frankfurt

66 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

What We Do in the Shadows
  • Score [BETA]: 83
  • f3a.net: 7.6/10 66
  • IMDb: 8.2/10
  • Rotten Tomatoes: 91%
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-26 06:05

Archiv Suche


oder ?
crazy