Menü

Review What We Do in the Shadows

Finden

Die beste Vampirkomödie aller Zeiten
von Leimbacher-Mario

Auf dem Fantasy Filmfest als Centerpiece leider verpasst, dann aber glücklicherweise eine Vorstellung in der Originalfassung hier im Wuppertaler Cinemaxx erwischt - Wunder gibt es immer wieder.

Mich erwartete ein unvergesslicher Kinoabend mit zwei Handvoll Horrorfans und Eingeweihten. Ich glaube, ich habe noch nie so viel im Kino gelacht. Diese neuseeländische Vampir-Mockumentary ist der absolute Wahnsinn - haltet die Taschentücher bereit, vor allem die Horrorfans!

Es geht um eine Vampir-WG in Neuseeland - ein bunter Mix aus Neuzeit-Vampir, Mittelalter-Lover-Vampir und sogar einer Nosferatu-ähnlichen Figur - Hilarious, zum Lachen!

Egal, ob Alltagsprobleme wie der Abwasch, Polizeibesuch, Stress mit der lokalen Werwolf-Gang oder das Problem, in Discos zu kommen, ohne reingebeten zu werden - lustiger geht es kaum! Im Originalton mit Sicherheit auch noch mal eine Spur lustiger als in Deutsch.

Leider fällt der Film gegen Ende hin minimal ab, versucht etwas ernster zu werden, wodurch er bei mir nicht ganz die volle Punktzahl erhält. Aber trotzdem sprudelt dieses Kleinod nur so vor Ideen & Situationskomik, wie eine Blutfontäne, nachdem ein Vampir eine Fritte gegessen hat. Und das ist auch schon einer der plattesten Witze im Film, es wird eigentlich fast durchweg über der Gürtellinie geschossen und der Film hat ein hohes Niveau in allen Bereichen, verleugnet seine Low-Budget-Herkunft aber auch nie. Für die Generation ab Scary Movie 3: So sieht eine gute Horrorkomödie aus!

Ich kann den Heimkinostart kaum erwarten und freue mich wie ein Vampirbaby darauf, auch meinen Freunden Lachtränen in die Augen zu treiben. Und selbst, wenn nicht alle solche Horror-Fans & -Freaks sind wie ich, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass dies auch klappt. Über guten Humor lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich What We Do In The Shadows seinen festen Platz unter den Horrorkomödien sichern wird, irgendwo zwischen Fright Night, Braindead und Frankenstein Junior!

Fazit: schräger Mix aus Stromberg und deinem liebsten Vampirfilm, mit Blut, Insidern & noch mehr Herz - Bier auf, Füße hoch, ablachen, genießen!

66 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

What We Do in the Shadows
  • Score [BETA]: 83
  • f3a.net: 7.6/10 66
  • IMDb: 8.2/10
  • Rotten Tomatoes: 91%
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-24 07:21

Archiv Suche


oder ?