Menü

Review The Year of the Shark

Finden

Les Dents de la Mer 33
von Herr_Kees

Die französische JAWS-Hommage der Brüder Boukherma ist ein deutlich ausgereifterer Film geworden als ihr Debut TEDDY (2020 ebenfalls im Fresh Blood Wettbewerb des Festivals).

Zwar lebt auch L‘ANNEE DU REQUIN sehr von seinen skurrilen und liebenswerten Figuren, doch hat er außerdem eine interessante Storyentwicklung, die über das zitierte Original hinausgeht – und eine starke Hauptdarstellerin.

Beginnt der Film noch als komödiantische Killerhai-Variante, komplett mit einem Macron-Double als Bürgermeister und satirischen Spitzen gegen Pariser und Touristen, entwickelt sich die Geschichte bald schon in eine unerwartet dramatische und aktuelle Richtung, um dann tatsächlich noch in einem ernsthaft spannenden Finale zu enden.

Bei den Haisequenzen halten sich die Regiebrüder ganz an Spielberg, hier ist weniger allein schon aus Budgetgründen mehr; ein paar Haiszenen wurden sichtlich gleich mehrfach verwendet und sobald der Fisch mal komplett zu sehen ist, ist das für die Wirkung des Films nicht gerade förderlich.

Davon abgesehen ein sehr kurzweiliges, überraschend vielseitiges Filmvergnügen. „Bonjour Bernard!“ – „Bonjour Bernard!“

war im EM, Stuttgart

28 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Year of the Shark
  • Score [BETA]: 50
  • f3a.net: 4.9/10 28
  • IMDb: 5.1/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-20 07:36

Archiv Suche


oder ?