Menü

Review Cell

Finden

Nicht der schlechteste "Zombie" Film.
von Alexander

Entgegen der geläufigen und häufig weniger euphorischen Meinungen zu diesem Film, bin ich fast selbst überrascht darüber, das mir „Cell“ so gut gefallen hat, und dies sogar unter dem Vorzeichen einer gefühlten „Überflutung“ mit Zombie Filmen in diesem Jahr.

Ich glaube, dass King mit der Buchvorlage „Pulse“, eine mit zwinkerndem Auge ironische Parabel auf die Cellphone-geile Gesellschaft unserer Tage beabsichtigte. Die eigentlichen „Zombies“ sind also wir selbst, die wir tagein, tagaus auf unsere kleinen Bildschirmchen und Telefone starren und diese Massenhysterie einer kollateral konsumverseuchten Allgemeinheit gipfelt in „Cell“ in einer entsprechend kranken und unheimlichen Massendynamik, deren Zombi-eske Darstellung wirklich zum fürchten ist.

Natürlich ist das trotz aller subversiver gedanklicher Ansätze des Autors kein intellektuelles Anspruchskino für den Kopf und sicherlich hat man auch schon bessere Filme mit Samuel L. Jackson als auch John Cusack gesehen, auch auf dem FFF. Dennoch würde ich die schauspielerischen Leistungen der Herren in dieser gar nicht mal so schlechten King-Verfilmung nicht unter den Scheffel stellen wollen, so wie es andere Kritiker bereits getan haben.
Cell hat durchaus seine Momente, sowohl Spannung, als auch Atmosphäre betreffend. Die Handlung kommt zwar ohne wirkliche Tiefen, dafür aber auch ohne unnötige Längen aus, und bietet einen durchgehenden Spannungsbogen, der keine Langeweile aufkommen läßt.

Die prinzipiell simple Story (wie oft bei King) wird durch zahlreiche gute Ideen und interessante Charaktere insoweit bereichert, als das zumindest mein Interesse an der Geschichte bis zum Ende anhielt.

Ganz sicherlich gibt es weitaus faszinierendere Geschichten, als auch Verfilmungen, vom Großmeister des Horrors, Stephen King, und zahlreiche der Verfilmungen seiner Bücher haben mich stärker beeindruckt als diese. „Cell“ ist aber auf keinen Fall schlechter als zwei der besseren Episoden von „The Walking Dead“, und Zombie-Fans können meiner Wertung gerne noch einen Punkt hinzurechnen.

„Cell“ ist ein gut gemachter Horrorfilm im typischen „King“–Stil, bei dem man sowieso nicht unbedingt Intelligenzkino mit vielen Twists und coolen Mindfucks erwartet. Man bekommt mehr oder weniger das, was auf der Verpackung drauf steht und mir hat das gereicht und auch gefallen.

45 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Cell
  • Score [BETA]: 43
  • f3a.net: 4.8/10 45
  • IMDb: 4.4/10
  • Rotten Tomatoes: 0%
  • Metacritic: 37/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-26 17:42

Archiv Suche


oder ?
crazy