Menü

Review The Crew

Finden

Verbrechen lohnt sich nicht
von D.S.

Wie so oft ziemlich negativ bis depressiv gestimmter französischer Crime-Thriller über eine Bande absoluter Profis beim Hochnehmen von Werttransportern, die einen blitzsauberen Coup abliefert – der dann aber trotzdem geradewegs in Tod und Verderben führt, weil jemand, der eigentlich gar nicht wirklich zur Bande gehört, sich wie ein Amateur benimmt. Durch seinen Fehler schliddern unsere Hauptfiguren in eine fatale Auseinandersetzung mit einer anderen Gang, die von noch wesentlich niedrigeren moralischen Standards geprägt ist.

Gelegentlich kommt es dabei zwar auch zu körperlichen Härten, die jedoch stets im Rahmen bleiben, da kennt man aus Frankreich deutlich Drastischeres. Entscheidender sind hier die emotionalen Härten: Ohne durch die entsprechenden Szenen zu viel Tempo herauszunehmen, investiert der Film nämlich die nötige Zeit, um uns die Figuren und ihre privaten Hintergründe näherzubringen. Dadurch entsteht eine gewisse Bindung zu ihnen, und ihr – meist tragisches – Schicksal geht einem mitunter durchaus nahe.

Ohnehin sind wir in THE CREW in einer ziemlich freudlosen Welt unterwegs, in der auch ein großer Coup, ganz realistisch, lange nicht das nötige Geld einbringt, um sich zur Ruhe zu setzen. Man muss also damit weitermachen, ob man will oder nicht. Einen echten Ausweg aus dieser Welt gibt es nicht.

Interessant ist dabei, dass bis zum Finale im ganzen Film keine einzige Figur auftaucht, die nicht in irgendeiner Weise in kriminelle Aktivitäten involviert oder mit den Kriminellen selbst irgendwie verbandelt ist. Und ihr aller Leben wird in THE CREW auf irgendeine Weise schwer davon in Mitleidenschaft gezogen. Das strahlt schon eine enorme Hoffnungslosigkeit aus.

Packend inszeniert und mit Figuren versetzt, deren Schicksal einen nicht kalt lässt: Klare Empfehlung für Freunde rauer Gangster-Storys mit Authentizitätsgefühl. 6,5 Punkte.

saß im Cinestar, Frankfurt

34 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Crew
  • Score [BETA]: 65
  • f3a.net: 6.5/10 34
  • IMDb: 6.5/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-27 02:25

Archiv Suche


oder ?