Menü

Review Happy Birthday

Finden
Dieser Review enthält SPOILER!

Kein Geschenk
von Dr_Schaedel

Je länger ich darüber nachdenke, desto verärgerter bin ich eigentlich über diesen Streifen. HAPPY BIRTHDAY versucht von Anfang bis Ende kultig zu sein, mit lärmender Rockmusik, allerlei Standbildern, Über- und Einblendungen, und bleibt doch eine ziemlich unbeholfene Schmierenkomödie. Und deswegen verspoilere ich ihn jetzt.

Die Story ist ungefähr eine Mischung aus HANGOVER und THE GAME und auch ungefähr so glaubwürdig. (Ich meine: Hat Tommy wirklich geglaubt, sein Freund fände es im Nachhinein lustig, geschlagen, mit Spritzen betäubt, vergewaltigt und mit Reißnägeln und Nadeln gefoltert und Opfer einer Scheinhinrichtung zu werden?) Die schauspielerischen Leistungen sind bestenfalls Mittelmaß, am deutlichsten tritt dies zutage, wenn versucht wird, in Tarantino- Manier einen Dialog für die Ewigkeit abzuhalten (hier geht es mal um Musik, Eminem, Led Zeppelin etc.). Überhaupt hätte man auf 90% der Dialoge einfach verzichten sollen.
Die Typen, vor allem die Einheimischen, sollen alle voll schräg und cool wirken (statt Steven Tyler hätte man lieber mal Iggy Pop geholt), letztlich sind sie aber genauso fade Milchsemmeln wie die beiden Amerikaner, nur mit angeklebtem Schnauzbart. Und auch das Setting kann nicht viel rausreißen. Die Szenen im mexikanischen Nachtleben sehen alle aus, als seien sie im Studio gedreht worden, man sieht praktisch nichts von der (fiktiven?) mexikanischen Stadt, auch keinen Grenzübertritt o.ä.

So hofft man sich durch die anderthalb Stunden Möchtegern-Kultfilm und träumt im Angesicht von Staub und Kakteen davon, wie es hätte werden können, wenn sich ein Könner seines Fachs mit einer Top- Hollywood-Schauspielertruppe des Themas angenommen hätte.
Fazit: Unbefriedigend und auch kein Fresh Blood.

war im Cinemaxx, München

37 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Happy Birthday
  • Score [BETA]: 47
  • f3a.net: 4.7/10 37
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 14:05

Archiv Suche


oder ?