Menü

Review Here Alone

Finden

Denke daran, daß der Mensch des Menschen Feind ist
von Alexander

"Ich beneide sie alle,
die vergessen können,
die sich beruhigt schlafen legen
und keine Träume haben"

Günter Eich

Okay. Niemand hat hier einen blutdürstigen Zombie-Slasher erwartet. Wer es doch tat, wurde wahrscheinlich bitter enttäuscht.

Mir haben die langen, ruhigen Kameraeinstellungen von endlosen Wäldern und die stillen Szenen gefallen, vermochten sie doch eine Atmosphäre der absoluten Einsamkeit zu erzeugen, hinter der sich trotz all der ruhigen, schönen Bilder in jeder Sekunde dieses Films das Böse vermuten ließ, das trotz der relativ langen aber guten Einleitung in diese düstere Geschichte dann doch irgendwann zwangsläufig hervorbrechen wird.

Dass die Probleme in dieser ruhig erzählten Geschichte für unsere Protagonistin nicht in Form der irgendwo da draussen umherwandernden Zombies auf die Bühne treten würden, war eigentlich klar. Und ehrlich gesagt waren mir die in der ersten Hälfte des Films gezeigten Bilder fast auch schon zu idyllisch, als das sie über die gesamte Spielzeit zu überzeugen gewusst hätten.

„Here Alone“ erinnert sehr stark an den im letzten Jahr gezeigten und ähnlich strukturierten „The Survivalist“ und gewinnt einmal mehr seine Spannung einer düsteren Endzeit-Zombie-Apokalypse durch die Reibungen der wenigen sich skeptisch beschnuppernden Überlebenden, als das der Film mit plakativ zur Schau gestelltem Zombie-Horror gruseln müsste.

Die immer gegenwärtige Gefahr der Untoten ist zwar auch ohne deren zur Schau getragenen, blutigen Mär immer zu spüren, der Film legt sein Gewicht aber mehr auf das Drama und die Verzweiflung derer, die verdammt sind in dieser toten Welt weiter überleben zu wollen.

Diese Suspense wird in Rückblenden allmählich auf die Spitze getrieben und haut uns zum Ende des Films die Faust in die Magengrube.

Ein sehr eindringliches, ruhiges und zum Ende hin wirklich trauriges Schauerstück.

saß im Cinestar, Frankfurt

43 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Here Alone
  • Score [BETA]: 73
  • f3a.net: 5.6/10 43
  • IMDb: 8.9/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 06:16

Archiv Suche


oder ?