Menü

Review The Lesson

Finden

Nachsitzen beim Torture Teacher
von Alexander

Zwei renitente Teenage-Buben der „Null Bock“ Generation werden von dem frustrierten Lehrer Mr Gale zu „Nachhilfestunden“ in Anglistik gezwungen. Nachdem sich Gale seit nunmehr 20 Jahren damit abplagen musste, gelangweilten und desinteressierten Schülern die von ihm angehimmelte Weltliteratur näher zu bringen, ohne dabei aber jemals auf fruchtbaren Boden zu stoßen, brennen bei ihm ein paar Sicherungen durch, und er versucht seinen Schützlingen das Wissen im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Hammer einzudreschen …

Der überwiegend als Kammerspiel angelegte Film überzeugt nicht unbedingt durch viel Abwechslung und besondere Originalität, vermag aber sowohl zu schockieren als auch zu amüsieren. Der streckenweise nicht sehr stringente Film erinnert in der 2. Hälfte an eine „Torture Porn“ Erzählweise und als schauspielerische Glanzleistung sticht wirklich nur Robert Hands als nervlich ausgelaugter Lehrer heraus.

Insgesamt ein etwas zäher Beitrag, bei dem man als von rüpelhaften, ignoranten Teenies abgenervter Mensch gerne Verständnis für das Psychowrack Mr Gale aufbringen möchte. Mir wollten die beiden gepeinigten Jungs anfänglich jedenfalls nicht so wirklich leid tun und ich kann mir sogar vorstellen, das es irgendwo da draußen doch ein paar Lehrkörper geben könnte, die diesem Film liebend gerne nachfiebern würden.

Dennoch nimmt sich „The Lesson“ Zeit, auch die Gefühle, Ansichten und Denkweisen der Schüler ein wenig in den Fokus zu rücken, um damit vielleicht auch ein kleines bisschen nach Verständnis für die Generation „Fock You!“ beim Publikum zu fischen, wird dabei aber niemals moralinsauer oder oberflächlich.
Insgesamt bleibt der Film mit einigen guten Ansätzen, stellenweisen Längen und wenigen, spannend bis schockierend in Szene gesetzten Stellen, trotzdem etwas unausgegoren und mir mal 6 Punkte wert. Kein Meisterwerk, aber auch keine vergeudete Zeit.

34 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Lesson
  • Score [BETA]: 58
  • f3a.net: 4.7/10 34
  • IMDb: 4.5/10
  • Rotten Tomatoes: 83%
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-27 07:17

Archiv Suche


oder ?