Menü

Review Sightseers

Finden

von Janina Himmen
Der Eröffnungsfilm war dieses Jahr ruhig, verstörend, aber auch auf eine merkwürdige Weise lustig.

Es geht um ein britisches Pärchen Mitte 30, das sein frisches Liebesglück mit einer Wohnwagentour durch die Provinz feiern möchte. Weder sind die beiden sonderlich sympathisch, noch fällt der Urlaub spannend aus. Bis ein "Unfall" passiert, bei dem ein unliebsamer Tourist den Tod findet... die beiden finden Gefallen daran, Probleme auf die direkte Art zu beseitigen.

Kühlen, britischen Humor bekommt man hier geboten. Man lacht hin und wieder, weil die Gewaltausbrüche so unerwartet kommen und manches absurd überzeichnet ist, aber der Film lässt sich nicht dazu hinreißen, ins Alberne abzudriften. Es geht um langweilige Durchschnittsmenschen. Hier wird nichts glorifiziert, und dass die beiden Hauptpersonen Psychopathen und keine Helden sind, dürfte jeder verstehen. Sie sind dabei aber immer noch spießige Normalos, nicht sonderlich helle, aber nicht die Art von Mensch, die man sich gemeinhin als Killer vorstellt. Das macht den Film so faszinierend.

Ich muss ihn nicht unbedingt noch einmal sehen, weil er sich dann vielleicht etwas ziehen dürfte, aber als Eröffnungsfilm hat er mir gut gefallen.

war im Metropolis 6, Frankfurt

87 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Sightseers
  • Score [BETA]: 68
  • f3a.net: 6.9/10 87
  • IMDb: 6.7/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-19 10:53

Archiv Suche


oder ?