Menü

Review Terrified

Finden

Rugnas Rache
von Dr_Schaedel

Wegen solcher Filme geh ich zum FFF! Ein kleiner, schwarzer, nicht allzu geschliffener Diamant aus Argentinien, ein Erschreck-Grusler, der mit schrulligem Cast und frischen Ideen punktet, wenngleich er sich auch elegant durch die Horrorfilmgeschichte zitiert, von Murnaus NOSFERATU über POLTERGEIST bis PARANORMAL ACTIVITY und FROM BEYOND, ohne dabei indes zur Parodie oder zum Plagiat zu verkommen.

Das erklärte Ziel von Regisseur Demián Rugna (auch Drehbuch und Musik) war es – so der Macher in seiner augenzwinkernden Videobotschaft vorweg – das deutsche Publikum zu Tode zu erschrecken, um Vergeltung für die Schmach vom Fußball-WM-Finale 2014 zu üben. Seine Rache ist ihm durchaus gelungen.

ATERRADOS, so der Originaltitel, ist ein straighter Horrorstreifen, mit einem überschaubaren, aber durchaus hinterfotzigen Bodycount, zahlreichen Jump Scares und einer großen Bandbreite an Ideen, wie man dem Zuschauer noch Angst einjagen kann. Mal rutschen nur Stühle durchs Zimmer, mal wird das Grauen auch durchaus grafisch. Seinen größten Joker findet der Film letztlich in seiner Unvorhersehbarkeit.

Es ist ja zu Beginn noch nicht einmal klar, wer eigentlich im Zentrum der Geschichte steht. Ist es der junge Ehemann Juan, der im Verdacht steht, seine Frau bestialisch ermordet zu haben, sein Nachbar Walter, der ihn zuvor mit nächtlichem Radau auf Trab hielt, oder der abgebrühte, pensionierte Gerichtsmediziner Jano? Nein, nach längerem Suchen entscheidet sich der Film für den etwas linkischen, aber knuffigen Kommissar Funes. Gute Wahl. Wenngleich ich mir den Film auch gerne länger aus dem Blickwinkel der anderen Erwähnten angesehen hätte. Klasse gespielt sind sie alle. Und so kommt auch durchaus Empathie auf, immer wieder durchbrochen von kleinen, schwarz humorigen Einsprengseln.

Machen wir’s kurz: kein Klassiker und kein ganz großes Kino. Sondern einfach ein kleiner, vergnüglicher Gruselfilm, den man vermutlich nur auf dem FFF und artverwandten Festivals zu sehen kriegen wird, dort aber nicht verpassen sollte.

Ach ja, wer sich mit den bis zum Schluss des Films lieferbaren Erkenntnissen und Erklärungen nicht zufrieden geben will, der sei getröstet mit der Aussicht auf den angekündigten ATERRADOS 2. Rugna arbeitet schon am Buch. Diesmal dürfte seine Motivation das verlorene Achtelfinale gegen Frankreich sein. Wird also noch gruseliger.

verweste im Cinemaxx, München

43 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Terrified
  • Score [BETA]: 67
  • f3a.net: 6.5/10 43
  • IMDb: 6.8/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 02:44

Archiv Suche


oder ?