Menü

Review War on Everyone - Dirty Cops

Finden

Some other Nice Guys?
von Leimbacher-Mario

Wie eine kleiner budgetierte Mischung aus den "Nice Guys" & "Kingsman", nur eben mit zwei Cops ohne Skrupel, Regeln & Moral - so kann man sich "War On Everyone", der später im Jahr unter dem Titel "Dirty Cops" noch in die deutschen Kinos kommt, in etwa vorstellen. Zwei Cops & Best Friends über dem Gesetz machen ihr eigenes Ding... die eigentliche, recht unübersichtliche Story ist in guter alter Noir-Manier zweitrangig, hier ist der Weg das Ziel. Und der ist mit lauter niveaulosen Lachern, coolen Brutaliäten & einem krachenden Soundtrack nahezu tadellos gepflastert.

Michael Peña & der von der Frauenwelt umschwärmte Herr Skarsgard spielen das körperlich ungleiche, aber sich geistig perfekt ergänzende Detective-Duo, bei dem Drogen, Prügeleien & Unfälle jeglicher Art zum Alltag gehören - und sie spielen es wirklich mit Spaß, Tempo & spürbarer Chemie schmissig runter. Immer etwas überdreht & neben der Spur, ohne komplett ins Comichafte abzudriften, ist vor allem das Script hier der dritte Star neben den Zweien. Ein Gagfeuerwerk (wenn auch nicht ganz leicht zu verstehen im O-Ton bei der Geschwindigkeit & den Dialekten), das nie zurückschaltet. Vom Stil her vielleicht nicht ganz so 70s-cool wie die Nice Guys Gosling & Crowe früher dieses Jahr, doch in Sachen Härte & Unverschämtheit eine gebrochene Nasenlänge voraus. Beide Titel sind für mich mit das Coolste, was es an Duos die letzten Jahre gab. Must-Sees für Liebhaber von stylischen Buddy-Comedys mit Herz, Humor & abgeschnittenen Köpfen.

Der Soundtrack mit seinem aufs Reglement pfeifenden Mix aus allen möglichen Stilen ist ein Doppellob wert. Genauso wie die sehr fragwürdige, aber coole Modeauswahl der vielen perfekt besetzten, im Gedächtnis bleibenden Nebencharakteren. Von englischen Topmodel-Junkie-Bad-Guys über seinen Zwitterwesen-Helfer bis zu ultraheißen Babes - charakterlich bleibt Langeweile ebenfalls ein Fremdwort. Der Film ist einfach unterhaltsam, kurzweilig & cool - und zwar nicht gewollt cool, sondern wirklich cool. Mutig, unsauber, Personen, von denen man mehr sehen will, eine glaubhafte Männerfreundschaft. Sogar Island lockert das Geschehen in Sachen Locations auf. Also sogar wortwörtlich cool ;) Hier gibt’s nur Kleinigkeiten zu meckern.

Fazit: von wegen Buddy-Cop-Comedys sind tot - rotzige Retro-Ballerei, sowohl mit Blei als auch Wortsalven! Better don’t F with Them!

war im Residenz, Köln

43 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

War on Everyone - Dirty Cops
  • Score [BETA]: 67
  • f3a.net: 6.4/10 43
  • IMDb: 6.6/10
  • Rotten Tomatoes: 72%
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-25 12:19

Archiv Suche


oder ?