s Little Joe (2019) Review - Fantasy FilmFest Mobil
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Reviews Little Joe

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Reviewer

Alexander * 6.5

Der etwas sehr phantastische Film

Die Älteren von uns erinnern sich an die in den 70er und 80er Jahren mit größter Erwartung zelebrierten, samstäglichen Genre-Perlen, die unter dem Titel „Der phantastische Film“ mit einem der gruseligsten Anime-Intros der Fernsehgeschichte angekündigt wurden und uns jungen Grusel-Novizen seinerzeit diese herrliche Gänsehaut auf den Leib zauberten.

Man sah damals Dinge, die neu und befremdlich waren, doch dieses Gefühl, Neues und Unerkanntes zu entdecken, ließ im Laufe der Zeit und mit zunehmender Erfahrung dann immer mehr ab. Heute gehen wir auf das Fantasy Filmfest, mit der Hoffnung dieses Gefühl vielleicht bei dem ein oder anderen Festivalbeitrag wieder erleben zu dürfen. Und tatsächlich ist „Little Joe“, zumindest für mich, einer der wenigen Filme dieses Jahrgangs, bei dem dies bislang gelang.

Dies liegt vor allem an der ungewöhnlichen Art und Weise, wie hier eine Geschichte erzählt wird. Zwar durchaus stringent und nicht all zu sehr fordernd, dennoch seltsam bizarr und wie aus Zeit und Rahmen gefallen. Jede Kameraeinstellung ist ein kleines, modernes Kunstwerk, voll leuchtender Farben und seltsamer Formen. Dabei wirken die Szenen oftmals seltsam steril, so als hätte jemand die echte Welt noch einmal extra für diesen Film nachgebaut, und zu dem stilistischen Mittel gegriffen, alles überflüssige einfach wegzulassen, bis nichts übrig bleibt, als ein auf das Notwendigste reduzierte Bühnenbild, das in seiner Redundanz eine fast schon hypnotische Wirkung entfaltet.

Star dieser subtilen Geschichte mit ihren zahlreichen sehr leisen, oft auch zynischen und manchmal witzigen, Zwischentönen, ist zweifelsohne die Blume „Little Joe“, die mit ihrer unnatürlichen Strahlkraft und knalligen roten Farbe nie wirklich als Teil von Flora und Fauna begriffen wird, sondern von Anfang an wirkt, wie ein kleiner kühler Fremdkörper in einer großen, kalten Welt.

Mitunter agieren die oft ebenso kühl und steril anmutenden Darsteller mehr als ständen sie auf einer Theaterbühne als vor der Kamera. Die Dialoge wirken oft hölzern und gekünstelt, verleihen mit ihren steifen Gesten und kantigen Worten dem Film eine Atmosphäre, die die unangenehme Grundstimmung noch zu verstärken weiß, und unterstreichen die irgendwie sterile Note eines Gesamtkunstwerks, an dessen Optik man sich auf der großen Leinwand noch zu berauschen vermag, das dann aber leider inhaltlich ein paar Defizite aufweist, und dessen insgesamt etwas spannungsarme Story mich trotz visueller Opulenz dann doch nicht so vom Hocker reißen konnte, wie es die Atmosphäre des Films mitunter tat.

Irgendwie mehr Schein als Sein, wenn die subtile Message von „Little Joe“ Menschen mit feinen Antennen auch nicht verborgen bleiben mag. Das Ende kann man dann so oder so interpretieren, denn vieles wird nur ganz zart angedeutet, und die Antwort auf alles liegt irgendwo zwischen den Zeilen und leuchtet in Gelb, Grün, Rot, oder vielleicht auch in Blau.

verweste im Harmonie, Frankfurt

Herr_Kees * 5.5

Invasion der Pflanzenfreunde

Wer zumindest eine der zahlreichen Adaptionen des Klassikers INVASION OF THE BODY SNATCHERS gesehen hat, kennt die Story von LITTLE JOE bereits: Der Film hakt im Grunde alle entscheidenden Plot Points der Vorlage(n) ab. Interessant ist hier dementsprechend auch nicht, was erzählt wird, sondern wie.

Und ob man damit warm wird, hängt sehr stark vom eignenen ästhetischen Empfinden ab. Jessica Hausners Filme zeichnen sich durch einen starken Stilwillen aus und so ist auch LITTLE JOE farblich und räumlich außergewöhnlich stringent durchkomponiert, ein Fest fürs Auge, dezent begleitet von disharmonischer bis schriller japanischer Musik, bevölkert von guten Schauspielern, die aber immer ein wenig so wirken, als würden sie sich spielen, wie sie gerade eine Rolle spielen, in der sie eine Rolle spielen.

Fast, als würde die Regisseurin und Co-Autorin die Handlung ein wenig stören, lässt sie sie dann auch regelmäßig von einer der Figuren erklären, so als wolle sie sich damit bewusst vom Verdacht eines echten Genrefilms freimachen und diese Stilübung in jedem Fall als Metakommentar verstanden wissen. Ja, das hatten wir auch noch nicht – die Körperfresser als schön gestylter Arthousefilm. Ob’s das allerdings braucht, muss jeder für sich entscheiden.

war im Metropol, Stuttgart

Leimbacher-Mario * 7.0

Mintgrüne Mäntel machen mich misstrauisch

Vom Klassiker „Invasion of the Body Snatchers“ gibt es etliche Variationen, Remakes, Kopien - manche richtig toll, andere eher mau, manche kreativ, manche eher einfallslos. Und wieder andere zumindest sehr interessant und eigen. Und in diese Kategorie würde ich „Little Joe“ stecken, in dem der Pflanzenstaub einer neu gezüchteten Laborblume die Menschen unterschwellig verführt, ihrer Gefühle beraubt und nur noch an die titelgebende Pflanze denken lässt... aber dabei scheinen sie glücklich zu sein!

Als Centerpiece des Fantasy Filmfests liegen Erwartungen auf einem. Das kriegt „Little Joe“ auch zu spüren, der sicher nicht der eine herausragende Titel der diesjährigen Ausgabe war. Doch ich kann ihm dennoch einiges abkaufen und kann die Wahl der Organisatoren fast verstehen. Was die Österreicherin Jessica Hausner hier sehr ruhig, gefühlvoll und unterbewusst beunruhigend durchzieht, ließ in mir schon ein gutes Stück Respekt und Staunen aufsteigen. Unterkühlt und positiv emotionslos, experimentell und monoton, schleichend, aber bestimmt. Das hat viel Stil und viel Eigenwille. Was nicht jedem gefallen will und auch gar nicht muss. Eine fiese Invasion, heimlich, still, leise und perfekt getarnt. Unbemerkter und mehr hintenrum geht nicht. Der (für viele zu) dezente Gegenentwurf zu Carpenters „The Thing“. Ein paar mehr Höhepunkte, ein bisschen mehr Drive hätte auch für mich drin sein dürfen, die versteckte Spannung hätte ruhig ein paar mal intensiver an die Oberfläche sprudeln können. Wirklich nervenaufreibende Szenen gibt es kaum bis gar nicht. Doch auch so funktioniert das für mich. Die Emotionenfresser sind dermaßen perfide, dass gar nicht erst dagegen gekämpft wird... Vor allem der experimentelle Score ist ganz groß und noch weniger jedermanns Sache als der polarisierende Film selbst. Macht aber alles Sinn, passt alles zusammen und fusioniert extrem gekonnt zu einer natürlichen, streitbaren und für mich unwiderstehlichen Alptraumcollage.

Fazit: hier gehen Ton, Thema und Form ziemlich gekonnt Hand in Hand. The Green Thing. Angriff der Gefühlsfresser. A Beautiful Shop of Horrors. Olfaktorische Entmenschlichung. „Little Joe“ ist ein unterschwellig höchst beunruhigender und effektiver Body-Snatcher-Urenkel. Sensibel und gewieft. Würde es doch auch an der Oberfläche nur ein paar Höhepunkte mehr geben...

staunte im Residenz, Köln

Jimmyjohnjamesmyer * 7.5

Der technokratische Traum der Körperfressung

Little Joe ist ein sehr ruhiger und unterkühlter Film, der sich langsam und behäbig in langen Einstellungen ohne großes Brimborium entfaltet. Kein Effekt Trara... nur gruselige Gentech Blumen, die leuchtend rot vor sich hin blühen und im Kontrast zu dem entsättigt sterilen Restlook der Laborwelt mit ihren weird grünen Kitteln und einer ähnlich unterkühlt, distanzierten Außenwelt fast schon am freundlichsten wirken.

Von der Machart erinnert das ganze mit sparsamen Dialogen, langen Einstellungen und viel Stille dazwischen an einen Haneke Film, ähnlich dramatisch und subtil beunruhigend. Ein sehr kleines Kernensemble spielt sich primär in einem Hightech Pflanzenlabor durch ein Setting, in dem eine neue Blume entwickelt wird, die magische Stimmungssteigerungen durch ihren Duft bringen soll. Der gentechnische Traum für jeden, der sich keinen Duftbaum mit Chemie in die Butze hängen möchte, sondern artifiziell-natürlich gepimpte Natur die Gemütlichkeit steigern lassen will.
Die in blassgrün gekleideten Eierköpfe im Labor, Weiblein und Männlein mit Karrierehoffnung und dezent amourösen Anwandlungen, wollen das kleine wissenschaftliche Wunder "Little Joe", das ganz unsubtil nach dem distanzierten Sohn der Botanik-Wissenschaftlerin benannt wurde, zu einem echten Highlight auf der nächsten Pflanzenshow machen. Diese steht natürlich kurz bevor und wenn Wissenschaft mit solchen Motivationen an die Sache geht.... dann geht das nicht nur in Horror-Dramen gern mal in die Hose.

"Little Joe" ist eine subtilere Version des "Angriff der Körperfresser" Konzeptes, das eine gruselig moderne Version des "Wer ist nun der Glotter-Alien im Menschenanzug" Versteckspieles liefert, ***SPOILER***das am Ende mit einem sehr ernüchternden Twist glänzt, der sich schon aus der Darstellung des Menschseins in der vom Regisseur gezeichneten Laborwelt ableiten lassen könnte.

Mir hat der Film insgesamt sehr gefallen, auch wenn er in der Mitte so seine Durststrecken hat. Wer aber auf arthousige Filme zwischen Euro-Drama und Horror im Stile von "Trouble Every Day" und ähnlichen steht, wird hier sicher auf seine Kosten kommen.

Größter Schwachpunkt war für mich die spärliche Tonkulisse. Insgesamt sehr nüchtern und Atmo-lastig, um dann immer mal wieder in obskur japanische Minimalismus Trommel Musik abzudriften, die mit ihrer dissonanten Flöterei wohl das gewisse Bauchschmerzen Gefühl steigern soll, das den Film begleitet. Leider nervt der Ton durch seine Wiederholung, Dissonanz und Penetranz und vor allem dadurch, dass man das Gepfeife oft für einen irritierenden Raumklang hält, der mit dem Film nichts zu tun hat. Wo einen "Kill List" mit konstantem Gebrumme im Subbassraum wirklich immer tiefer in den Plot zieht, hat mich die Obertonpfeiferei hier mehr als einmal aus der Stimmung des Filmes herausgerissen.

Abgesehen davon aber eine interessante deutsch-österreichische Produktion, die das Gefühl des seltsamen Jahres 2020 perfekt inszeniert. ***SPOILER***Denn wozu noch Menschsein, wenn dieses Menschsein unterm Strich nur noch Maschinenwerdung und wissenschaftsfetischistische Selbstdekonstruktion ist, deren zentrale Entfremdung beim Psycho-Doktor auf der Couch umtanzt werden kann, aber deren Wurzel eben doch "alternativlos" bleibt. Da wirkt die Körperfressung dann fast wie die Befreiung durch Maschinenwerdung.

39 Bewertungen auf f3a.net

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Bewertungen

Little Joe
  • Score [BETA]: 61
  • f3a.net: 6.2/10 39
  • IMDb: 5.7/10
  • Rotten Tomatoes: 68%
  • Metacritic: 56/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-12-10 06:16

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